Verrückt und witzig!

lesezauber_zeilenreise Avatar

Zunächst einmal: es handelt sich hier um den 2. Band rund um Onkel Stan und den Dachs Dan. Aber auch wenn man den 1. Band nicht kennt, kann man diesen Teil hier bedenkenlos lesen.

Kurz zum Inhalt:

Im Dorf, in dem Onkel Stan und der Dachs Dan und natürlich noch viele andere Menschen und Tiere leben, taucht ein seltsamer Mann auf. Er nennt sich Dr. P´Krall und hat ein Institut, nämlich das "Institut für Hochsicherheit und Heilung von Ungewöhnlichkeit". Sein Ziel ist es also, sämtliche Ungewöhnlichkeit aus der Welt zu verbannen. Und Onkel Stan IST definitiv ungewöhnlich. So landet dieser im Institut. Das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer, sprich: die Aktion "Rettet Onkel Stan" kann beginnen.

Der Schreibstil ist erstmal gewöhnungsbedürftig... aber man gewöhnt sich schnell daran. Die Geschichte hat viele skurrile Charaktere und nimmt im Laufe der Zeit schön Fahrt auf. Toll ist die Rettungsaktion im Institut... wirklich einfallsreich und sehr lustig. Ich mag die Lamas 😂

Und die Zeichnungen im Buch sind der Brüller! Auch ziemlich verrückt, aber ebenso liebevoll und detailreich, dennoch einfach.

Das Buch hat 271 Seiten, die Schrift ist angenehm groß (21 Zeilen pro Seite) und auf nahezu jeder Doppelseite ist mindestens eine Zeichnung. Kinder können hier also wirklich gut in die Geschichte hineinfinden und müssen nicht nur seitenweise Text lesen sondern auch das Auge bekommt ordentlich was geboten.
Empfohlenes Lesealter: 9-11 Jahre.

Erschienen ist das Buch im Schweizer orell füssli Verlag (www.ofv.ch), die ISBN Nummer lautet 978-3-280-03582-5

Ich persönlich fand das Gesamtwerk sehr gelungen: Verrücktheitsgrad, Zeichnungen, Geschichte und damit sicherlich auch die "Moral der Geschichte" und was diese bei Kindern bewirkt (lass Dich nicht zu sehr verbiegen, bleib Du selbst, trete für Deine Freunde ein, sei fröhlich und hab´ Spaß im Leben, auch wenn andere Dir das vielleicht vermiesen wollen).

Fazit: ein rundum gelungenes Kinderbuch mit verrückten, skurrilen Ideen und Figuren, einer stimmigen Handlung und lustigen Zeichnungen.

Und da ich es so lustig und gelungen fand, habe ich natürlich auch gleich mal das 1. Buch dieser Reihe gekauft.