Witzig, herzerwärmend und einfach ungewöhnlich

lesemaus2018 Avatar

Von Zeit zu Zeit lese ich gerne Kinderbücher - aber nur wenn sie mal was anderes sind. Hierzu gehören für mich "Das Sams", "Das wilde Uff" oder auch Kinderbuchklassiker wie den "Räuber Hotzenplotz". Weil ich diese Art von Büchern liebe, die einen mit ihren urigen Geschichten und dem lausbubenhaften Humor genauso gut aus dem Alltag herausreißen können, habe ich mich für "Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer" entschieden und war wirklich begeistert.

"Erinnert euch an eure Ungewöhnlichkeit!", dieser Aufruf ist mir am besten im Gedächtnis geblieben und ist prägend für die Geschichte rund um Onkel Stan, der mit seinem sprechenden Dachs Dan auf einer Lama-Farm lebt. Denn ungewöhnlich ist das Setting in jedem Fall, wenn man sich den Piratenhut-tragenden Dachs und das extravagante und von Rechenaufgaben-gepeinigte Lama Bert anschaut. Bert ist dabei nur eines der liebevoll beschriebenen Lamas, aber bei weitem meine Lieblingsfigur.

In all ihrer Ungewöhnlichkeit setzen sie sich dann auch gegen ihren Widersacher, den geheimnisvollen Dr. P'Krall zur Wehr - mit jeder Menge Humor und toll geschriebenen Szenen, die einen zum Schmunzeln bringen. Ein tolles Buch!