Das Böse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zoe2018 Avatar

Von

Ist das wahrhaft Böse weiblich oder männlich? Das ist hier lange die Frage. Um es gleich vorweg zu nehmen, "Opfer" von Cathi Unsworth ist für mich DAS Krimi-Highlight dieses Frühjahrs! Doch worum geht es?

Die Handlung spielt in der fiktiven Küstenstadt Ernemouth im Nordosten Englands. Corrine, Debbie und Samantha verbringen 1983/1984 dort ihre Jugend und sammeln erste Erfahrungen in Sachen Sex and Drugs and Rock 'n' Roll. Eines Tages ist einer aus der Clique tot und Corrine wird als Ritualmörderin verurteilt. "Die böse Hexe des Ostens" haben Zeitungsjournalisten sie genannt. "Sperrt sie weg"...

Zwanzig Jahre später nimmt sich Privatdetektiv Sean, ein ehemaliger Polizist, der Sache noch einmal an, denn das, was in der Mordnacht wirklich geschah, wurde nie vollständig aufgeklärt.

Wer ist das Opfer, wer ist der Täter, was ist sein Motiv? Cathi Unsworth erzählt die hochkomplexe, auf zwei Zeitebenen handelnde Geschichte in perfektem Tempo und mit stetig steigender Spannung bis zum überraschenden Ende. Cathi Unsworth begann mit neunzehn Jahren mit dem Schreiben. "Opfer" ist bereits ihr vierter Roman. Die Autorin kannte ich bisher nicht, werde sie aber auf jeden Fall im Auge behalten...

Ein packender Kriminalroman, der sich anfühlt, riecht und klingt wie die 1980er Jahre. Große Krimiliteratur! Definitiv mein Krimi-Highlight dieses Frühjahrs, deshalb satte 5*!