Ganz okay geschrieben, ein wenig verschroben...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
monster Avatar

Die Leseprobe beginnt sehr spannend. Eine Frau kommt vom Joggen heim und beobachtet einen Mann, der ihre Wohnung ausspioniert.

Danach rutscht es erst ins unrealistische ab, da der vermeintliche Einbrecher ihr neuer Chef ist, der nach ihr gesucht hat. Sehr seltsam, da er vorher nicht versucht hat, sie telefonisch zu erreichen, sondern gleich -sogar noch bevor sie ihren ersten Arbeitstag hatte- bei ihr zu Hause auftaucht. Mein Chef weiß -obwohl ich schon seit Jahren in der gleichen Firma arbeite- nicht, wo ich wohne.

Um das Klischee perfekt zu machen, hat die junge Frau (der einzige Unterschied, da es normalerweise ja immer ein abgehalfteter geschiedener Polizist mittleren Alters ist) einen harten Schicksalsschlag hinter sich, bei dem sie ihre Familie verloren hat und entsprechende Flashbacks sind an der Tagesordnung.

Generell eine gute Idee mit den Mordopfern, die der Mörder richtiggehend arrangiert und damit der Polizei auf der Nase rum tanzt, außerdem gefällt es mir, endlich mal wieder einen deutschen Thriller zu lesen (obwohl die skandinavischen auch sehr sehr gut sind), aber leider verliert sich die Leseprobe ein wenig zu sehr in Klischees und Widersprüchen.