Mit Grips und Know-how

sonnenwind Avatar

Lena ist Profilerin und fängt heute mit ihrem neuen Job bei der Berliner Kripo an. Offensichtlich hat sie Ahnung von ihrem Job, und alle Hoffnungen richten sich auf sie. Auch ihre Art, Dinge durchzudenken, ist sehr beendruckend. Es macht Spaß, über intelligente Leute zu lesen.

Der Text ist flüssig zu lesen und sehr anregend. Die Spannung steigt von Seite zu Seite, und die Autorin versteht es, den Leser von Anfang an zu fesseln. Allerdings hat sie offenbar selbst keine Katze (ich versuche mich auch mal als Profilerin ;-)), sonst würde sie ihre Protagonistin nicht das Fenster auf Kippe stellen lassen, während sie aus dem Haus geht und die Katze in der Wohnung ist. Außerdem sind Polizisten, die während der Arbeit und mit dem Auto vor der Tür Whisky trinken, nicht gerade vorbildlich.

Aber der Stil ist klasse, die Beschreibung der Persönlichkeiten überzeugend und sympathisch. Die Suche nach dem Mörder hat einiges Potential und beginnt schon sehr spannend. Schade, daß die Leseprobe schon zu Ende war!