Neue Buchserie mit Potenzial - bald mein 1. Buch dieser Autorin?

sddsina Avatar

Ich schleiche schon länger um die Bücher von Hanna Winter herum. Auch bei ihrem letzten Buch "Stirb" habe ich die Leseprobe gelesen und war eigentlich recht angetan, zum Kauf ist es bisher aber trotzdem noch nicht gekommen. Nun probiert die Autorin etwas neues und schreibt an einer neuen Thrillerserie, wodurch sofort mein Interesse geweckt worden ist.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und einfach. Es macht Spaß gleich mehrere Seiten am Stück zu lesen, da man bisher noch gar nicht groß nachdenken muss und einfach nur lesen kann. Die LP verging so wie im Flug, ich kann mir also auch gut vorstellen, dass das gesamte Buch eine sehr kurzweilige Lektüre wird.

Die Protagonistin Lena ist praktisch von der ersten Seite an sympathisch. Wie kann man dem Leser auch eine Figur näher bringen, als wenn diese gleich mal ihren Chef mit einem Spaten umhaut. Absolut amüsant und irgendwie auch gleich Spannungsaufbauend.
Angedeutet werden bei Lena einige private Schicksalsschläge, wo ich durchaus hoffe, dass da noch mehr ins Detail gegangen wird. Da Hanna Winter hier eine neue Thrillerreihe plant, wird sie sich dort aber sicher noch bemühen um Lena den Lesern möglichst nah ans Herz zu legen.

Die Morde im Buch sind bisher nicht zu blutig dargestellt. Es geht um einen Serienmörder, was in solchen Büchern zwar nicht neu ist, aber hier fällt sofort auf mit was für einem hohen Tempo dieser vorgeht. Schon während dieser kurzen LP geht es bereits um 2 neue Morde von ihm, er lässt sich also ganz sicher keine Zeit um zuzuschlagen. Das ist mal ein interessantes, neues Konzept, denn oft wartet man für meinen Geschmack viel zu lange auf einen neuen Mord. Trotzdem birgt das natürlich die Gefahr, dass viele der Opfer nur unzureichend beschrieben werden und in der Geschichte total untergehen, sodass man als Leser den Überblick verliert. Es ist sicher interessant zu sehen, wie der Autorin es gelungen ist, diese Idee umzusetzen.

Ich hoffe, dass dieses Buch spannend weiter geht und der Leser Lena noch mehr kennenlernen darf. Da ich immer auf der Suche nach neuen Krimi- / Thriller Reihen mit tollen Protagonisten bin, ist bei mir jetzt die Neugier geweckt. Ich wüsste gern wie es weitergeht und vor allem ob die Autorin es schafft, dass bisher recht hohe Niveau über das ganze Buch zu halten.