Rasanter Einstieg...

phoenix84 Avatar

... in eine neue Krimi - Reihe. Nach anfänglicher Skepsis ( Profilerin mit düsterer Vergangenheit soll mithelfen einen Serienkiller dingfest zu machen, der sich und seine grausamen Verstümmelungen als Kunst versteht -\> klang nicht sehr innovativ ) hat mich die LP doch noch mitgerissen.

Sofort zu Beginn wird es spannend, als die Profilerin Lena Peters vom Joggen kommt und einen fremden Mann vor ihrem Schlafzimmer herum lungern sieht...der sich - leider erst nachdem sie ihn mit einem Spaten ins Gesicht geschlagen hat -als ihr neuer Vorgesetzter entpuppt. So nimmt die Geschichte an Fahrt auf, denn nachdem der gesuchte Serienkiller in immer kürzeren Abständen Frauen entführt , verstümmelt und tötet, sieht sich die ermittelnde Polizei dazu gezwungen, eine Profilerin hinzu zu ziehen. Das nächste Opfer lässt nicht lange auf sich warten und erstmals überlebt eine der entführten Frauen, die am Ende der LP von Lena verhört werden soll.

Die LP war ist gut zu lesen und wartet mit feinem Humor auf, beispielsweise als Lena ihren neuen Chef versehentlich niederschlägt oder ihn mit geschlossenen Augen bis ins kleinste Detail kurz nach dem Zusammentreffen beschreiben kann, da er ihre Kompetenz zunächst anzweifelt und austestet. Die Figur der Hauptprotagonistin wird von Hanna Winter sehr greifbar geschildert; durch Rückblenden und Gedanken wird sie " lebendig " und man stellt rasch eine Verbindung zu ihr her. Der Thriller legt ein hohes Tempo vor, und man möchte unbedingt wissen, wie es nun weiter geht.

Noch eine Bemerkung zur Covergestaltung : die beinahe kunstvoll arrangierte, tote weiße Taube mit den blutigen Flügelspitzen ist auf jeden Fall ein " Eyecatcher " . Da sie eigentlich den Frieden symbolisiert, kann es im Buch nur recht finster zugehen...