sehr toller Debüt-Roman

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Opfertod" von Hanna Winter hat mir außerordentlich gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin wirkt bei diesem Buch irgendwie ausgereifter und die Gedankengänge ausgefeilter als in ihren Vorgänger-Büchern. Gut finde ich auch, dass die Hauptcharaktere gleich am Klappentext vorgestellt wurden, so konnte die Autorin gleich direkt mitten im Geschehen beginnen und somit konnte das Buch noch spannender starten.

Die Polizei-Psychologin Lena wirkt auf einer Seite sehr sympathisch und menschlich, auf der anderen Seite scheint sie aber auch eine unnahbare Seite an sich zu haben und andere Menschen nicht so leicht in ihr Privatleben zu lassen. Was sie in ihrer Kindheit miterlebt hat, hat bestimmt auch ihren beruflichen Werdegang beeinflusst. Ich bin mir sicher, dass sie eine Bereicherung für das ermittelnde Polizeiteam darstellen wird und dass sie auch auf Widerstand stoßen wird. Und vielleicht gerät sie auch noch zusätzlich ins Visier des Serientäters, in sein Täterprofil könnte sie ja passen, dann kann Lena ihr psychologisches Können beweißen. Von den weiteren Charakteren wurde bislang noch nicht so viel preisgegeben, aber es scheint eine bunte Mischung von unterschiedlichen Persönlichkeiten zu sein und ein sehr spannender Ermittlungsfall, bei dem rasches Handeln notwendig ist.

Den ersten Teil mit der Polizei-Psychologin Lena würde ich sehr gerne vorab-lesen und würde mich freuen, wenn die Serie noch viele Folgekrimis hat.