Etwas enttäsucht...

c-bird Avatar

Die Kriminalpsychologin Lena Peters kommt nach Berlin, um die Polizei bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Ein Serienmörder, der es auf Frauen abgesehen hat, geht um. Bereits zwölf Opfer hat er schon getötet und auf grausame Weise verstümmelt, indem er diverse Leichenteile zurückbehält. Doch bereits nach zwei Tagen ist Lena raus aus dem Fall, weil ihr Vorgesetzter sie beim Durchwühlen seines Schreibtisches erwischt. Doch Lena macht weiter, schließlich ist eines der Opfer eine Schulfreundin aus vergangenen Tagen. Bei ihren privaten Ermittlungen steht ihr Wulf Belling, ein Expolizist zur Seite.

Nach "Die Spur der Kinder" und "Stirb" hatte ich mich sehr auf Hanna Winters drittes Buch gefreut. Doch leider bin ich etwas enttäuscht.
Vieles wirkte auf mich zu konstruiert, zu viele Zufälle, wie beispielsweise das Zusammentreffen mit dem Ex-Polizisten. Dass die Profilerin erst nach dem zwölften Opfer hinzugezogen wird, fand ich auch sehr merkwürdig. Die meisten Figuren sind sehr problembehaftet, weniger wäre da vielleicht mehr gewesen. Das Ende war etwas schnell herbeigeführt, überhaupt hätten ein paar Seiten mehr dem Buch gut getan. Es sind einfach zu viel Handlung und Ereignisse auf den knapp 320 Seiten.

Die Protagonistin Lena Peters, eine intelligente junge Frau, die die Dinge auf ihre Weise regelt, fand ich durchaus sympathisch. Auch sie kämpft mit ihrer dunklen Vergangenheit, über die man als Leser erst nach und nach etwas erfährt. Aber auch die anderen Charaktere fand ich gut gezeichnet, man konnte sich ein gutes Bild von den einzelnen Figuren machen.

Ein sehr schön flüssiger Erzählstil, der sehr angenehm zu lesen ist, wertet das Buch um einiges auf. Die Kapitel sind oftmals sehr kurz und tragen dazu bei, dass man eigentlich sehr schnell mit dem Buch durch ist. Spannung ist auf jeden Fall gegeben, wenn auch nicht auf höchstem Niveau.

Der letzte Satz im Buch macht klar, es geht weiter mit Lena Peters. Ich werde ihr eine zweite Chance geben.