Opfertod

petzki Avatar

Lena Peters ist die neue Profilerin im Team der Kriminalkommission Berlin. Sie soll helfen, den "Stümmler", einen Serienmörder, der seinen Opfern einzelne Körperteile amputiert, zu fangen. Leider ist sie ihren Job schnell wieder los, weil sie sich mit ihrem Chef anlegt. Der verschweigt ihr nämlich, warum ihre Vorgängerin so sang- und klanglos verschwunden ist - ebenso wie die von ihr angelegte Akte über den Fall.

Doch der Stümmler lässt ihr keine Ruhe. Mit Hilfe ihres Nachbarn Lukas und dem ehemaligen Polizisten Wulf Belling jagt sie den Täter weiter. Bis sie merkt, dass er auch sie jagt.

Hanna Winter hat mit Lena Peters eine sehr sympatische junge neue Profilerin geschaffen. Ihr Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel lassen keine Langeweile aufkommen. Die Ideen sind nicht wirklich neu, doch das macht nichts. Allerdings finde ich, dass zwar der Anfang des Buches gut gelungen ist, zum Ende hin alles aber etwas überstürzt stattfindet. Die Ereignisse überschlagen sich, sind zum Teil aber zu kurz abgehandelt. Das Buch hätte ruhig noch ein paar mehr Seiten vertragen können, um die Geschichte in Ruhe aufzulösen. Insgesamt hat mir das Buch aber gefallen und das Ende zeigt auf, dass es eine Fortsetzung für Lena Peters geben wird. Darauf freue ich mich.

Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen.