Opfertod

lesemaus01 Avatar

Inhalt:

Lena Peters, Kriminalpsychologin und neue Mitarbeiterin der Berliner Kriminalpolizei wird gleich bei ihrem ersten Fall auf eine harte Probe gestellt.
Sie soll ein Täterprofil eines Massenmörders erstellen, der momentan in Berlin sein Unwesen treibt.
Er zerstümmelt all seine Opfer, schneidet Gliedmaßen der Körper ab.

Doch schon bald muss Lena auf Grund einer Intrige auf eigene Faust ermittelt. Zum Glück kommt ihr der Expolizist Wulf Billing zur Hilfe. Gemeinsam versuchen sie, den Täter zu stellen. Doch was Lena noch nicht weiß:
Der Täter hat es auch auf sie abgesehen, und schwebt schon bald in großer Gefahr...

Meine Meinung:
Ein gransioser Thriller! Ich habe das Buch morgens begonnen zu Lesen und war am Nachmittag durch. Ich konnte das Buch nicht eine Sekunde aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt.
Opfertod ist das erste Buch von Hanna Winter, das in einer Serie erscheinen wird. Ein wundervoller Auftakt, der sehr viele weitere spannende Thriller verspricht.
Die Autorin schreibt mit einer sehr hohen Spannung, was es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Der locker leichte Schreibstil ermöglicht ein schnelles und flüssiges Lesen und die kurzen Kapitel erhöhen zudem die Lesemotivation.

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Zum einen begleitet man Lena Peters auf ihrem Weg den Täter zu finden und lernst sie aber durch zahlreiche private Szenen bei ihr zu Hause besser kennen und versteht ihr Handeln auf Grund ihrer schlimmen Vergangenheit.
Zum Anderen wird aber auch aus der Sicht des Mörders geschrieben. Zwar ist es keine Ich- Perspektive, dennoch werden Handlungsstänge deutlich und das Geschehen wird in einer angemessenen Länge beschrieben.

Zudem waren allesamt Charaktere sehr interessant. Jeder Protagonist hatte seine eigenen Charakterzüge, was das Lesen noch einmal interessanter gemacht hat und keine Langeweile aufgekommen ist.
Lena, deren Vergangenheit sie bis heute immer wieder einholt und ihr Handeln beeinflusst, Der Hauptkommisar mit seiner aufmüpfigen und lauten Art und auch der Täter, bei dem man unbedngt wissen möchte, was hinter seinen Taten steckt und der für ein Ende sorgt, mit dem ich so nicht gerechnet habe.

Allem in allem ist "Opfertod" von Hanna Winter ein gelungener Thriller. Viel Spannung, stimmige Charaktere und ein angenehmer Schreibstil haben mich überzeugt und ich freue mich auf den zweiten Teil!