Opfertod - Hörbuchfassung

brenda_wolf Avatar

**Inhalt:**
Die Profilerin Lena Peters wird zu Mordermittlungen im Fall eines Serienkillers nach Berlin berufen. Die Chemie zwischen ihr und ihrem Chef Volker Drescher scheint von Anfang an nicht zu stimmen. Doch der Fall ist äußerst brisant, Eile ist geboten. Der “Stümmler” mordet inzwischen in immer kürzeren Abständen. Er bringt Frauen in seine Gewalt und amputiert ihnen ein Körperteil. Dabei geht er nüchtern und beherrscht vor. Er tötet nicht aus Leidenschaft und das macht ihn so gefährlich.

Ein Opfer konnte ihm entkommen. Und sie berichtet von unvorstellbaren Qualen. Der Stümmler  lähmt seine Opfer, die Verstümmelung erleben die Frauen bei vollem Bewusstsein und unter unsäglichen Schmerzen..

Auch der “Stümmler” kommt zu Wort. Er sieht sich als Künstler und nennt sich Artifex.

Lena wird nach einen Vorfall von ihrem Chef vom Dienst suspendiert und ermittelt nun zusammen mit dem Ex-Polizisten Wulf Belling auf eigene Faust weiter.

**Meine Meinung:**
Hanna Winter beschreibt die Protagonisten authentisch, man erkennt sie wieder. Ich mag diese Lena Peters, ihre Spontanität und Impulsivität und nicht zuletzt ihre Geschichte. Sie kommt sympathisch rüber. In ihrem Leben läuft nicht alles glatt, sie hat an ihrer Vergangenheit zu knabbern und das macht sie für mich menschlich. Auch der Täter wird gut gezeichnet.....

Der Spannungsbogen war durchgängig vorhanden. Ich fühlte mich gut unterhalten, denn Nina Petri versteht es famos den Personen mit ihrer Stimme Leben einzuhauchen. Wobei sie es zustande bringt, ihre Stimme neutral zu halten, sie drängt sich nicht in den Vordergrund und damit gewinnt die Story. Mein Kompliment. Mit dieser Sprecherin war eine absolute Könnerin am Werk. Ich könnte Petris Stimme stundenlang lauschen ohne zu ermüden..

Die Story selber ist nicht schlecht, vielleicht ein paar Zufälle zuviel. Aber egal, das tat der Geschichte keinen Abbruch. Ich kann das Hörbuch guten Gewissens empfehlen. Die Autorin Hanna Winter war mir bisher unbekannt. Das wird sich ändern. Ich werde sicherlich in nächster Zeit auch was von ihr lesen.