Opfertod: Mit Stärken und Schwächen

nilly Avatar

Die Profilerin Lena hat in Berlin einen neuen Job. Mehrere Frauenleichen wurden bestialisch zu gerichtet. Jetzt soll sie dieses mordende Monster endlich erwischen, da das Ermittlungsteam nicht mehr weiter kommt. Die Ermittlungsarbeiten sind im vollen Gange. Für Lena soll sich allerdings das Blatt schnell ändern. Dennoch arbeitet sie gekonnt mit Köpfchen und Mut gegen den Serienkiller an. Ihr Begleiter ist die ständige Angst, ein neues Opfer zu finden. Wie kann ER nur gestoppt werden??!!

Der Thriller „Opfertod“ ist ein gelungener _Krimi_ mit einigen Schwächen. Ich kannte die Autorin Hanna Winter nicht, dennoch habe ich schon viele gutes über sie gelesen und gehört.

Zu erst die Stärken: Ich war schon nach den ersten Seiten in der Geschichte gefangen. Die Protagonistin Lena Peters ist mir absolut sympathisch. Sie hat eine dunkle Vergangenheit und dunkle Schatten, mit denen sie im Alltag kämpfen muss. Gleich am Anfang tritt Lena in mehrere Fettnäpfchen. Hier konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch die Zeilen. Die Gedankenwelten des Killers sind erschreckend und gleichzeitig faszinierend. Lena kommt immer wieder an ihre persönlichen Grenzen.

Die Schwächen: Etwas störend finde ich die häufigen Unterbrechungen durch einen Kapitelwechsel. Der Lesefluss ist hier unterbrochen und meiner Meinung nach ist es unsinnig, so viele Kapitel zu setzten. Außerdem ist die Auflösung nicht gelungen. Viel zu schnell und flapsig geht der Mörder ins Netz. Die wirklichen Hintergründe und die Abgründe werden kaum bis gar nicht in Augenschein genommen. Ich hatte das Gefühl, die Autorin muss auf Biegen und Brechen den Schlusssatz schreiben. Das ist wirklich sehr schaden, denn ansonsten hat mir das Buch gut gefallen. Etwas verwirrend finde ich auch den Rückentext. Dieser ist absolut unpassend.

Fazit: spannender Krimi mit Gruselfaktor, aber enttäuschenden Ende. Auf den Nachfolger bin ich allerdings trotzdem neugierig! ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)