Begegnung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki Avatar

Von

Dostojewski hat sich nach seinem Gefängnisaufenthalt und einigen Jahren in Sankt Petersburg auf die Reise gemacht. Nachdem er sich Berlin, Paris, London, Florenz und Mailand angesehen hat, ist er endlich in Venedig eingetroffen. Aber auch hier fühlt er sich nicht sehr wohl, es ist ihm zu laut und heiß und er plant am nächsten Tag wieder nach Sankt Petersburg zurück zu reisen.
Auf der Rialtobrücke sinniert er über sein bisheriges Leben und macht sich auf den Weg zurück zum Hotel, als er an einer kleinen Osteria vorbeikommt und sie betritt. Er kann sein Glück nicht fassen, als er bemerkt, wer dort mit seinen Freunden tafelt : Rossini. Er liebt dessen Musik. Dostojewski wird eingeladen, mit zu essen und dies ist der Beginn einer Freundschaft.

Auch wenn dieses Zusammentreffen in Wirklichkeit nie stattgefunden hat, ist dieser Roman eine Hommage an zwei große Künstler und an eine wunderschöne Stadt.