Da kommt Freude auf

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
uteliest Avatar

Von

Orangen für Dostpjewski ist ein Lesevergnügen!
Schon vorab erklärt der Auto, dass diese Geschichte erfunden ist, aber seine diebische Freude darüber , dass sie doch hätte stattfinden können begleitet das Buch.
Dangl fabuliert über Dostojewski genervt, gelangweilt dem Reisen überdrüssig in Venedig ankommend, enttäuscht und voller Heimweh. Das Blatt wendet sich als er auf Rossini trifft.
Dostojewski kommt seinen eigenen Romanfiguren sehr nahe, aber er
ist nicht in Russland sondern in Venedig.
Mir gefiel die Schreibfreude von Dangl und die Nähe zu den Akteuren. Manchmal gerät der Schreibfluss ins Stocken wenn zuviel der Fakten, der wahren Begebenheiten Einzug ins Buch finden.
Aber so hat man auch einen sehr guten Eindruck von der Situation Venedigs zu der Zeit bzw. der Stand der Dinge zum Zeitpunkt des Treffens der beiden.
Mir hat es großen Spass gemacht das Buch zu lesen und ich freue mich auf mehr von Herrn Dangl