Dostojewski in Venedig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
erul Avatar

Von

Das Cover hat mir sehr gut gefallen - der Kontrast von dem Foto in schwarz-weiß mit dem gelben Schirm ist gelungen - ein echter Hingucker.

Der Schreibstil des Autors Michael Dangl ist flüssig und informativ und sprachlich anspruchsvoll.

"Orangen für Dostojewskij" ist eine erfundene Geschichte über die Begegnung des russischen Schriftstellers Fjodor M. Dostojewskij und des italienischen Komponisten Gioachino Rossini in Venedig.
Im Jahr 1862 - nach 10 Jahren Arbeitslager in Russland - macht Dostojewskij seine erste Reise nach Westeuropa - nach Venedig. Er erfüllt sich damit seinen Traum.
Dostojewskij möchte wieder abreisen, aber da begegnet ihm der siebzigjährige berühmte Komponist Rossini. Rossini ist ein lebensfroher Mensch, der das Leben genießt und damit das Gegenteil von Dostojewskij ist.

Der anspruchsvolle Roman ist - durch die Fiktion und die Detail-Fakten - spannend zu lesen.