Ein wahres Lesevergnügen

danielae Avatar

Ich habe das Buch in der Hardcover Version gelesen. Es ist sehr hochwertig und sehr angenehm anzufassen und riecht neu!
Beim aufblättern fällt auf, dass es sehr dick ist, abermals auf das dicke, hochwertige Papier zurückzuführen ist. Auch ist die Schrift vergleichsweise groß ist. Schon die ersten Seiten sind spannend und fesselnd.
Nun zum Inhalt:
Der russischen Schriftsteller Dostojewskij reist nach 10 Jahren Arbeitslager in Russland in die
Stadt seiner Träume, Venedig. Es ist die erste Reise seines Lebens nach Westeuropa. Dostojewskij selbst mutet depressiv an, was wohl auf seine Jahre im Arbeitslager und anschließend beim Militär zurück zu führen ist. Als er bereits plant wieder abzureisen, begegnet ihm der LebemannRossini. Er führt ihn in sein Leben voll Völlerei ein und schlägt ihm vor, eine Oper mit ihm zu schreiben…
Ich habe das Buch mit Freude gelesen! Schon sprachlich war ich sehr begeistert und schnell gefesselt. Der Autor hat eine gehobene Sprache voll von Stilmitteln genutzt. Das macht es sicherlich für den ein oder anderen etwas anspruchsvoller, dieses Buch zu lesen, gibt einem aber das Gefühl, direkt in Dostojewskijs Seele abzutauchen.
Fünf Sterne von mir, für ein wahres Lesevergnügen!