Eine geniale Zeitreise

gerwine ogbuagu Avatar

Die erzählerische Kraft und Fantasie des Autors Michael Dangl spricht aus jeder Zeile. Es ist immer eine geniale Idee, zwei Große einer Zeit aufeinandertreffen zu lassen und zu sehen, was es bewirken kann. So könnte es gewesen sein zwischen Rossini und Dostojewskij. Wir begleiten den Dichter Dostojewskij bei seinen Rundgängen in Venedig. Wir erleben ihn und seine Gedanken im Hotelzimmer. Er ist nicht gesund, sondern geplagt von Epilepsieanfällen. Sein Innenleben ist sehr komplex, oft ist er traurig, verzweifelt und depressiv.
Besser wird es, als er endlich mit dem Genie Rossini zusammentrifft. Der Abend in einer Privatgesellschaft im Restaurant L’Acquasanta verändert Dostojewkskijs Aufenthalt in Venedig. Ein Gelage an Essen und Trinken in lustiger Gesellschaft tut ihm gut. Es ist als ob wieder Leben in ihn eingeflößt wird, durch die aufmerksamen Fragen Rossinis und die Anteilnahme der Gäste.
Der Hintergrund Venedigs ist geradezu prädestiniert für die Kulisse dieses Romans. Dazu erfahren wir sehr viel über die Geschichte und Geschichten dieser Zeit, Bewegungen der Kunst und Kultur werden geschickt durch die Gespräche Rossinis und Dostojewskis dem Leser nahegebracht. Dostojewski erinnert sich auch an Goethe und seine Zeilen:
“Im dunkeln Laub die Gold-Orangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,
Kennst du es wohl?
Dahin! Dahin
Möcht' ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn.“
Auch in Rossinis interessantes Leben dürfen wir blicken. Der Zeitgeist durchzieht den Text, alles ist so bildhaft und lebendig erzählt, wir sehen Venedig, Paris, Berlin, sogar Köln und Heidelberg durch die Augen Rossinis und Dostojewskis. Die Gedanken Dostojewskijs über seine Vergangenheit in St. Petersburg, mit seiner Familie, im Arbeitslager durch seine Begnadigung zeigt uns, woher seine Depressionen und seine Krankheit kommen. Auch seine Verführung zum Spielen erleben wir.
Ein mitreißender Roman ist es, der uns Seite für Seite fesselt mit klugen Dialogen und Erzählungen, der uns mitnimmt auf eine Zeitreise, wie sie lebendiger und informativer nicht sein könnte.
Dieser Roman ist ein literarisches Meisterwerk, aus jeder Zeile sprühen Geschichten, die wir so in keinem Geschichtsbuch lesen könnten.