Interessante Begegnung von Dostojewskij und Rossini

melodiaa Avatar

Das schwarz-weiß Cover von dem Buch mit dem orangenen Farbtupfer ist sehr schön gestaltet und spricht mich sehr an. Des Weiteren gefällt mir die Idee von der Geschichte ziemlich gut und ist meiner Meinung nach größtenteils gut umgesetzt.

Der Autor beschreibt die Begegnung von dem Schriftsteller F. M. Dostojewskij mit dem Komponisten G. Rossini in Venedig. Dabei wird unter anderem Dostojewskijs Liebe zu Venedig beschrieben, aber auch generell seine Gemütszustände während der Europareise, welcher sich erst mit dem Zusammentreffen von Rossini in eine positive Richtung verändert. Diese Geschichte basiert höchstwahrscheinlich nicht auf einer wahren Begebenheit, da es diesbezüglich keinerlei Belege gibt, jedoch hat der Autor das Leben beider Hauptcharaktere gut recherchiert.

Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die vielen Details. Dadurch wurde mein Lesetempo verringert und ab und an ging die Geschichte in den Details meiner Meinung nach unter. Nichtsdestotrotz hat mir dieses Werk gut gefallen.