Beweggründe für das Fälschen

mellie Avatar

Hier geht darum aufzuzeigen, wie breitgefächert Fälscher arbeiten. Dabei wird in der Regel kein Original abgemalt, um zu testen, wie nah man mit seinen künstlerischen Fähigkeiten dem Hauptwerk kommen kann. Die Brandbreite der Fälschungsmöglichkeiten ist da offenbar viel breiter, zum Einen werden sozusagen im Nachgang zu berühmten Werken Skizzen gefertigt, die den Herstellungsprozess dokumentieren sollen, oder man empfindet einfach nach und gestaltet "im Sinne" eines Meisters oder einer bestimmten Zeit Bilder und Skulpturen nach und versucht diese in Bezug zu einem bestimmten Werk, einer bestimmten Phase zu setzen und abzukassieren.
Der Autor widmet sich im vorliegenden Textausschnitt dem Motiv der Fälschung aus Rache. Der Fälscher fühlt sich um Kunstmarkt nicht in seiner Genialität erkannt, zum Beispiel weil seine Werke abgelehnt werden oder er in der ein oder anderen Form eine Kränkung erlitten hat. Diese liefert dann den Anstoß es dem sogenannten Establishment zu zeigen und dieses bloß zu stellen.
Der Beginn ist vielversprechend. Ich warte auf die weiteren Schilderungen, was Fälscher so umtreibt und wie sich ihre Aktionen auswirken.