Böse Genies

florinda Avatar

Noah Charney: Original Meisterfälscher - Ego, Geld & Größenwahn

Dieses Buch würde ich schrecklich gern lesen und vor allem natürlich gewinnen (obwohl in dieser Woche ja wieder mehrere Schmankerl vorgestellt werden)!
Warum?
Vor vielen Jahren gab es einmal eine Dokumentation im Fernsehen über Fälscher. Angefangen mit dem US-Schriftsteller Clifford Irving, der meisterhaft eine Autobiografie über den geheimnisvollen und exentrisch lebenden amerikanischen Milliardär Howard Hughes kreierte. Schon damals begann ich, mich für diese Thematik zu interessieren.
Eigentlich sind Fälscher, seien es nun von Gemälden oder Hiltlertagebüchern, ja "Bösewichter".
Andererseits weiß man spätestens seit der Geschichte über den "Meisterdieb" aus den Märchen der Gebrüder Grimm, dass es, wenn man es nur gut genug macht, auch für unerlaubte oder gar kriminelle Taten - man denke auch an den Kaufhauserpresser "Dagobert" alias Arno Funke in einem gewissen Rahmen Sympathisanten oder Bewunderer gibt.
Ich bin sicher, dass ich aus diesem Buch viel lernen kann, auch, wenn ich keine kriminelle Karriere anstrebe:-)