Erfolg wollen alle - Wege gibt es viele

sandra7564 Avatar

Wohl seit Beginn der Kunst gibt es immer wieder "Nachahmer" bzw. Fälscher. Man denkt immer, es sei ein eher modernes Phänomen, doch Ansehen und immense Geldsummen lockten schon immer und da war jedes Mittel recht.
Als studierte Kunsthistorikerin interessiert mich dieses Thema ganz besonders. Ich bin der Meinung, dass das Buch auf keinen Fall nur für Kunstliebhaber gedacht ist, sondern das Thema sehr interessant aufzieht. Anschauliche Bilder helfen beim Verständnis und lassen auch Laien schnell ins Thema finden.
Fälschen war in einigen Jahrhunderten nicht einmal eine "schlimme Tat", sondern man versuchte sich aktiv darauf zu spezialisieren. Man kann nicht einmal böse Hintergedanken unterstellen, da es einfach als normal galt und eher noch den hohen Rang des "Meisters" verstärkte.
Was bewegt die "Künstler" zu Fälschungen? Sind es überhaupt Künstler? Wie sind die Werke zu beurteilen? Ist die "Fälscherkunst" anzuerkennen oder eher zu verpöhnen? Kriminell oder eher genial?
Ich bin von der Leseprobe wirklich sehr angetan und würde mich wahnsinnig über das Buch freuen!