Toll!

ismaela Avatar

Ich war zuerst skeptisch, als ich die Zusammenfassung des Buches gelesen habe, denn quasi eine Abhandlung über Fäscher und ihre Arbeit klingt doch sehr nach einem Sachbuch, das nur einem bestimmten Leserkreis zugänglich gemacht werden kann, weil alle anderen nicht aus diesem Bereich kommen und deshalb damit nichts anfangen können. Aber weit daneben!
Die LP fängt mit dem Kapitel "Rache" an, also ab etwa Seite 100. Beschrieben werden Fälscher, die solche wurden, weil sie sich am Kunstbetrieb, in welcher Form auch immer, rächen wollten. Die einzelnen Beschreibungen der Fäscher, wie sie sich die Maltechniken und Alterungsbetrügereien angeeignet haben, lesen sich wie Krimis, die Bilder veranschaulichen nochmal alles besser, es wird erklärt, warum Menschen so reagieren, wie sie eben reagieren. Die einen fäschen im Verborgenen, die anderen legen es bewusst darauf an, "aufzufliegen", um dem "versnobten" Kunstgebiet den Spiegel vorzuhalten. Dies alles lässt sich schnell und flüssig lesen, der Autor versteht es, ein doch relativ schwieriges Thema einem breiten Publikum zugänging zu machen.
Herrlich! Mehr davon!!