Original Meisterfälscher

skorpion69 Avatar

Noah Charney liefert den Lesern ein Sachbuch, das sich mit einem sehr interessanten Thema beschäftigt: Es geht um die Geschichte der Fälschungen und Fälscher, um die Motive der Fälscher und ihre Entlarvung. Ich gehöre leider nicht zu der Gruppe der Leser, die sich auch in der bildenen Kunst auskennen, aber das Buch war für mich sehr interessant. Zumal ich zum ersten Mal an die These gebracht wurde, dass die Fälschungen oft nicht als ein Mittel zur finanziellen Bereicherung der (Pseudo-)Künstler gedient haben, sondern oft als Rache an der Kunstwelt, die ihre Talente nicht anerkennen wollten. Und besonders interessant ist dabei, dass die Kritiker und Experten diese Fälschungen oft nicht als solche erkennen konnten und dadurch unbewusst die künstlerische Begabung der Fälscher bestätigten, ihre Werke in eine Reihe mit denen der großen Meister stellten. Raffiniert und spannend sind die Geschichten! Ich würde da gerne weiter lesen!
Sehr schön fand ich die zahlreichen Illustrationen, die auch mir, dem Laien, die Welt der bildenden Kunst näher bringen.
Dieses Buch könnte als ein sehr schönes Geschenk für alle gelten, die sich für Kunst interessieren, aber auch für die, die nicht viel Ahnung davon haben.