Wie viele noch?

meldsebjon Avatar

Schon manches mal habe ich mich beim Besuch eines Museums oder einer Ausstellung gefragt, wie viele der dort ausgestellten "Meister" tatsächlich von der Hand dessen stammen, der großartig auf dem Namensschildchen steht.Das Buch beantwortet zwar einige Fragen, wirft aber viele Neue auf. In der Leseprobe wird nur von Fälschern der heutigen Zeit berichtet, die erwischt wurden. Dies geschah aus den unterschiedlichsten Gründen, selten, weil die Fälschungen von der Kunstwelt als solche erkannt wurden. Und das heute, wo die Technik so viele Möglichkeiten bietet, Original und Kopie zu vergleichen. Das heißt für den heutigen Fälscher, dass er nicht nur in der Lage sein muss, Kunstwerke herzustellen, die dem des kopierten Künstlers von Stil und Machart her gleichen, sondern dass er auch die aktuelle Technik beherrschen muss, um die Experten auszutricksen. Dazu gehört so einiges, deshalb war meine Sympathie immer auf Seiten dieser Leute, die die "Experten" manchmal ziemlich dumm dastehen lassen.
Insgesamt also ein wirklich interessantes Buch, in dem das Thema wirklich gut dargestellt wird. Wie gerne würde ich wissen, wie viele Fälscher das lesen und sich ins Fäustchen lachen, weil sie darin nicht vorkommen, eben weil sie nie erwischt wurden. Und um wieviel größer wird die Zahl der Fälscher sein, die ihr Handwerk vor Jahrhunderten ausübten und deren Werke genasuso k+´lange berühmten Meistern zugeschrieben werden?