Original Meisterfälscher - Ego, Geld und Größenwahn

piratenbraut Avatar

Bereits nach der Leseprobe war ich ja sehr angetan von diesem Buch. Und auch nach der kompletten Lektüre geht es mir nicht anders. Hier geht es nicht um schnöde Kunstgeschichte, sondern um bekannte Fälscher und deren Beweggründe. Manchmal wollen sie einfach ihr Können beweisen, manchmal wollen sie sprichwörtlich ein Stück vom Kuchen abhaben und Geld verdienen. Meistens liest es sich wie ein Krimi und ab und an musste ich über die Dreistigkeit der Fälscher auch einfach schmunzeln. Es ist also ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen.
Noah Charney schafft es sehr elegant, Informationsmengen wie bei einem Sachbuch spannend zu verpacken. Es geht hier um verschiedene zeitliche Epochen und bei allem erfährt man etwas über diese Zeit und die damaligen Gegebenheiten in der Kunstgeschichte.

Nicht zuletzt gefällt mir auch die hochwertige Aufmachung des Buches. Das etwas größere Format ist gut für die ganzen Abbildungen. Zudem finde ich es auch einfach großartig, dass so viele Bilder abgedruckt sind. So hat man das beschriebene auch direkt vor Augen und kann sich außerdem selbst ein Bild vom Talent des Fälschers machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich sicherlich einiges an Allgemeinbildung dazu gewonnen habe, denn ich kannte bis dato nur sehr wenige berühmte Gemälde.

Ich kann das Buch also wärmstens empfehlen. Nicht nur für Kunstinteressierte.