Magier, die nicht wissen, wer regieren soll.

bluesky_13 Avatar

Dieses Kinderbuch ereignet sich auf dem Planeten Magnus. Das Buch ist ein Fantasybuch für Jungen und auch Mädchen, es wird ein Altersempfehlung von 10 Jahren ausgesprochen. Ob ein Kind dazu geeignet ist, dieses Buch in dem Alter zu lesen, sollten immer die Eltern mitentscheiden. Keiner kennt das Kind so gut, wie die Eltern.
Auf dem Planeten ist die Magie allgegenwärtig und jeder Bewohner beherrscht die Magie. Der eine besser, der andere schlechter. Hier wird bei den Bewohnern von vernunftbegabten Wesen gesprochen.

Es gibt hier zwei Fraktionen, einmal die Gorgul und dann den weißen Orden. Beide bekämpfen sich um die Herrschaft zu bekommen. Wobei die Gorgul zu allem entschlossen sind und daher auch brutaler vorgehen.

Ich vergebe für dieses Werk nur 4 Sterne, da mich die Leseprobe nicht unbedingt mitgerissen hat. Mag aber vielleicht auch daran liegen, das ich generell nicht viel mit Fantasy anfangen kann. Es gab aber auch schon Fantasybücher, die mich auch begeistert haben und genau das hat mir hier gefehlt.
Ich war weder berührt noch wurde ich neugierig auf den Rest dieser Geschichte.
Ich war eher so, das halt geschieht, was geschieht.

Hier ist ein Planet, die von Magiern bewohnt wird und zwei Fraktionen, die sich bekriegen. Einer muss ja der Regent sein und das wird nun ausgefochten.
Dazu fehlt mir aber der gewissen Pep und das Kindgerechte. Mir klingt das alles zu kämpferisch und kriegerisch und ich weiß nicht, ob ein Kind im Alter von 10 Jahren immer nur über Kriege, Kämpfe, Verrat und Korruption lesen muss.
Viel lieber sehe ich in den Kinderhänden immer noch Bücher, die zwar spannend sind, die aber auch noch etwas aussagen und die auch Gefühle zulassen. Die den Kindern auch noch die Freundschaften näher bringt und nicht nur die Feinde. Die Kinder sollen beim lesen nachdenken, was sie da lesen und um was es geht.
In diesem Alter ist es auch schön, die Liebe zu erfahren, die erste Schwärmerei und die erste Liebelei.

Eure Bluesky_13

Rosi