Super

kathitintenkleks Avatar

Cover und Klappentext passen hier wieder sehr gut für mich zusammen. Es sind typisch ostfriesische Windmühlen zu sehen und der Titel lässt erahnen, dass es diesmal um einen besonders gierigen Täter geht.

Ich kenne alle Bücher der Reihe vorher und trotzdem habe ich mich kurz gefragt, was mit Dirk Klatt passiert war. Doch so wie ich Klaus-Peter Wolf kenne, wird er noch einmal aufgreifen, wieso ein Anschlag ausgerechnet auf ihn statt finden soll.

Gewohnt schnell war ich im Geschehen in der Polizeistation in Norden. Die Situation wird bildlich geschildert, so dass ich das Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu sein. Besonders schön finde ich auch, dass direkt die Konkurrenzsituation zu Ann Kathrin aufgegriffen wird. Es wird eben keinen Chef neben Ubbo geben, der ihr gewachsen ist. Somit ist man bereits auf den ersten Seiten wieder in der Welt der Ostfriesenkrimis. Die Leseprobe hat sich durch die bildhafte Sprach nur so herunterlesen lassen. Besonders gut gefällt mir auch, dass jede Figur ihre Eigenheit hat, die sie im Laufe der Zeit entwickeln durfte. Es fühlt sich an, als wäre ich zu alten Bekannten gekommen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, denn Klaus-Peter Wolf versteht es einfach herausragende Krimis zu schreiben. Außerdem möchte ich gerne den wahren Grund für Martin Büchers Rentenantritt erfahren.