Sehr berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
biancaneve_66 Avatar

Von

Das Buch beginnt mit Kapitel 111, das nächste trägt die Nummer 110. Und dennoch ist es keine Geschichte, die von der Gegenwart nach rückwärts in die Vergangenheit erzählt wird. Sie beginnt in der Kindheit von Dolf. Dieser lernt seinen Vater - einen Taugenichts, wie ihn die Mutter nennt - nie kennen. Als Dolf 10 Jahre alt ist, lernt seine Mutter den Wittwer Otmar Smit kenne und heiratet ihn schließlich. So bekommt Er Dolf einen Ersatzvater: freundlich und anteilnehmend, macht Geschenke. Außerdem bekommt Dolf so auch zwei Stiefgeschwister, die beiden musikalischen „Wunderkinder“ Dolf und Tosca, die Otmar allerdings weit weniger freundlich behandelt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm mitreißend, er macht neugierig auf die weitere Familiengeschichte. Ein Stückchen aus dem zukünftigen Leben von Dolf erfährt man in kurzen Einschüben und man möchte gerne mehr erfahren.
Das Cover wirkt etwas agessiv - ins Auge fällt es auf jeden Fall.