Otto auf dem Weg in das Land des Gelatos

anndlich Avatar

Der Zauberbus OTTO fährt wieder in den Urlaub, diesmal mit der Patchwork Familie von Paul und Emmi. Zusammen wollen die Vier in das Heimatland von Leonardo, Emmis-Papa und Pauls Zusatz-Papa, nach Italien. Der Urlaub wird zu einem kleinen Abenteuer und zusammen entdecken sie die Vielfalt Italiens, die Berge, den Strand und das Meer.

Otto fährt los - Ein Sommer in Italien von Madlen Ottenschläger für Kinder ab vier Jahren ist ein wunderschönes Vorlesebuch, das durch die liebevollen Zeichnungen von Stefanie Reich vieles zum Entdecken bietet. Die Illustrationen sind einzigartig und durch die gedeckten Farben wunderschön anzusehen. Jede Seite bietet viel zu bestaunen und lädt zum Entdecken ein.

Spielerisch wird mit diesem Buch auch noch einiges über das Land Italien gelernt und auch italienische Sätze eingebaut, die einen kleinen Vorgeschmack auf die italienische Sprache geben. Besonders gut hat mir der Einbau des ‚Zusatzpapas‘ gefallen und der Umgang mit den Gefühlen von Paul, der in seinem Urlaub auch seinen Papa vermisst und vermissen darf.

Einzige Kritik: die fantastischen Elemente - den Zwergenkönig und die Berghexe - hat die Geschichte gar nicht nötig, weswegen ich diese eher unpassend fand, ebenso die häufig Verwendung des Wortes ‚Und‘ zu Beginn eines Satzes.