Otto hat mich direkt gekriegt!

knigaljub Avatar

Das Cover von Otto zieht durch seine Farbgebung bereits alle Blicke auf sich. Gelungen finde ich auch, dass die Buchstaben des Titels als Gesicht angeordnet sind und raumnehmend (wie Otto selbst) für sich wirken. Noch überzeugender war dann nur noch der Inhalt. Selten schafft es bereits eine Leseprobe, so unterschiedliche Emotionen bei mir zu erzeugen.
Einmal musste ich empört auflachen, ein anderes Mal vergnügt schmunzeln und dann wieder war ich bewegt von dem Schicksal, das durch die Zeilen durchblitzt. Denn Otto ist nicht nur ein herrischer Patriarch, dem alle zu Füßen liegen müssen, den trotzdem alle irgendwie lieben und den niemand im Stich lassen will, sondern auch 1962 aus Rumänien ausgewanderter Jude. Und zudem alt und schwerkrank. Von Suffrin liefert rührende Details über das Älterwerden, das mit tragisch-amüsanten Begebenheiten daherkommt und aufgrund dessen man dem anstrengenden Familienvater nicht alles so krumm nehmen kann, wie es auf den ersten Blick wirkt. Schon gar nicht seine Vorurteile gegenüber Christen und Deutschen.

Die Leseprobe verging wie im Flug - ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Valli weitergehen wird, bin überzeugt, dass der Roman neben Einblicken in die jüdische Kultur und Geschichte vor allem auch eine emotionale Geschichte über das Älterwerden (und Sterben) liefert, und freue mich auf's Weiterlesen!