wenn der Patriarch zum Pflegefall wird

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
irismaria Avatar

Von

Der Titel von Dana von Suffrins Roman "Otto" ist auch der Name der Hauptperson. Es geht um den Familienpatriarch Otto und seine Töchter und ums Älterwerden. Otto ist ein hochintelligenter Ingenieur, der sein Leben immer im Griff hatte und auch das Leben seiner beiden erwachsenen Töchter beeinflusst, doch nun wird er zum Pflegefall und das stellt die ganze Familie vor einige Herausforderungen. Neben der Familiengeschichte erlebt man auch einen Rückblick auf das 20. Jahrhundert, denn Otto ist Jude und hat daher besonders viel erlebt.
Die Geschichte ist lebendig geschrieben und die Charaktere sind wunderbar dargestellt so dass es ein Lesevergnügen besonderer Art ist: Teilweise humorvoll teilweise skurril mit viel Tiefgang und berührenden Momenten.