Ich küsse die Erde!

panthorina Avatar

"Ich küsse die Erde!" ruft Otto freudig als er nach langen Monaten endlich aus dem Krankenhaus entlassen wird. Für seine beiden Töchter ist die Geschichte jedoch damit noch lange nicht zu Ende. Der Familienpatriach findet immer neue Wege seine Töchter, besonders Timna, mit Dreistigkeit, Schuldgefühlen bis hin zu emotionaler Erpressung zu beschäftigen. Das Umfeld der Protagonisten reagiert mit Unverständnis und versucht Timna dazu zu bewegen sich aus den Klauen ihres Vaters zu befreien. Als Leser kann man beide Seiten verstehen und schwankt emotional zwischen Wut, Ärger und Verständnis. Neben den Forderungen und emotionalen Fesseln ist die Verbindung von Otto zu seinen Töchtern und der Pflegerin von einer Liebenswürdigkeit gezeichnet die einiges verzeiht.

Das Buch ist spannend geschrieben und mit einer guten Portion schwarzen Humors gewürzt. So gelingt es zum Nachdenken über die Endlichkeit des Lebens (des eigenen und das von Angehörigen) anzuregen ohne dabei seine Leichtigkeit zu verlieren. Klare Leseempfehlung von meiner Seite!