Interessantes Debüt!

petris Avatar

Nach welchen Kriterien wählt man als Vielleserin seine Lektüre aus? Da gibt es einerseits Lieblingsautoren*innen, deren neue Romane man sehnlichst erwartet und sofort lesen möchte, dann gibt es etablierte Autoren*innen, auf die man bisher noch nicht gestoßen ist, und die man auf Empfehlung zur Hand nimmt und dann gibt es Debütromane, die immer ein Wagnis sind. Du kennst den*die Autor*in nicht, weißt noch nicht, was dich erwartet. Aber das ist auch immer besonders spannend.

Bei diesem Debüt hier wurde ich nicht enttäuscht. Otto ist ein sehr stimmiger Roman, der alles besitzt, was ein gutes Buch ausmacht. Es gibt gut gezeichnete Charaktere, eine interessante Geschichte, die zwar nicht gradlinig erzählt wird, was aber, da es Ottos Geschichte ist, die von Widersprüchen und auch von seiner Demenz im letzten Abschnitt des Lebens gekennzeichnet ist, sehr gut passt. Auch sprachlich konnte mich Otto überzeugen.

Otto ist ein schwieriger Charakter, das war er schon immer, für seine Töchter war er ein Vater, der ihr Leben schwierig machte. Die Ehe war unglücklich, seine Jugend als Jude, der den Holocaust überlebte, um dann vor den Kommunisten aus Siebenbürgen zu fliehen und in Israel mehrere Kriege zu er- und überleben. Das alles prägt einen Menschen. Und lässt auch die nachkommende Generation nicht unbeschadet.
Inzwischen ist Otto alt und krank, aber zäh, immer wieder erholt er sich, will unbedingt seine Geschichte erzählen. Es ist kein Heldenroman und die Demenz lässt ihn auch von einer Momentaufnahme zur nächsten springen.
Erzählt wird das alles aus der Sicht der ältesten Tochter, Timna. Obwohl sie ihre Kindheit und Jugend als unglücklich beschreibt, hat sie eine enge Verbindung zum Vater, ist für ihn da und hört ihm zu.

Ein Buch mit Ecken und Kanten, kein Porträt eines Helden, eher eine von außen oft nicht erklärbare Vater-Tochter-Geschichte. Das ganze gespickt mit schwarzem Humor, einfühlsam erzählt, ohne die Sympathien der Leser*innen lenken zu wollen.

Ein gelungenes Debüt und eine Autorin, die ich im Auge behalten werde.