Dichter nordischer Thriller

fritzi27 Avatar

Posttraumatische Belastungsstörung - PTBS ist der Fachbegriff für den Alptraum, den Niels Oxen, hochdekorierter dänischer Ex-Soldat, Nacht für Nacht aufs Neue erleben muss. Grund genug für ihn, alle Brücken hinter sich abzubrechen, um irgendwo im Nirgendwo mit seinem Hund Mr. White im Wald ein neues Leben zu beginnen. Das ist eigentlich auch alles, was Oxen möchte: den Dämonen seiner Vergangenheit entfliehen.
Doch unversehens stolpert er in eine Mordserie, die sich bis in die höchsten Regierungskreise zieht. Als einer der letzten, der an einem der Tatorte war, gerät Oxen unter Verdacht. Aber auch daraus ergibt sich eine neue Chance für ihn, nämlich die, bei der Aufklärung der rätselhaften Morde mitzuwirken. An die Seite gestellt bekommt er Margarete Franck, die auch in der Vergangenheit Dinge erlebt hat, die man keinem Menschen wünschen möchte. Das ungleiche Duo, das ist erst misstrauisch beschnüffelt, wächst im Rahmen der ungeheuerlichen Entdeckungen mehr und mehr zusammen. Misstrauen wird von Vertrauen abgelöst.
Ein dichter nordischer Thriller mit kantigen Charakteren, wie ich sie sehr mag. Mir gefällt der Schreibstil und der Aufbau des Spannungsbogens sehr gut. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Auch das Cover finde ich interessant gestaltet – der Name Oxen hat eine Haptik die zum Träger des Namens irgendwie passt.
Für mich eine klare Leseempfehlung für alle, die gut gemachte Thriller mögen! Bin sehr gespannt auf die weiteren Bände dieser Trilogie.