Erst der Hund, dann das Herrchen

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Dieses Werk hat mich zu Beginn etwas verwirrt und ich habe einige Zeit gebraucht um in die Geschichte zu finden.
Oxen war für mich schlüssig und auch verständlich, doch der andere Mann war verwirrend.

Oxen war ein höchstdekorierter Kriegsveteran von Dänemark. Man kannte und schätzte ihn und plötzlich war er verdächtig, einen Mord begangen zu haben.
Als ich das gelesen habe, dachte ich als erstes an Korruption. Denn es wirkt so, als wollte ihn jemand etwas anhängen.
Der Kommissar Grube hatte größten Respekt vor Oxen, doch der Polizeipräsident verhielt sich meiner Meinung nach komisch ihm gegenüber.

Wenn man dann in der Geschichte drin ist, dann ist es schon spannend, denn man weiß lange Zeit, sehr lange Zeit nicht, um was es hier eigentlich genau geht.
Man liest hier, das wichtige und exklusive Menschen getötet werden. Doch man sieht keine Verbindung. Man will irgendetwas von ihnen wissen und werden dann doch getötet. Das hat der Autor hier so geschickt verpackt und erzählt, dass die Spannung mit jedem Opfer steigt.

Die Neugier ist aber auch geweckt, was die Vergangenheit von Oxen angeht. Hier sieht man sehr deutlich, dass so ein Krieg und alles was dabei geschieht auch an hochdekorierten Elitesoldaten nicht spurlos vorüberzieht. Aber auch solche Menschen haben ein Herz und sie tun oft nur ihre Pflicht. Was genau ist denn Oxen nur zugestoßen?

Außerdem mischt dann bei den Ermittlungen auch noch das PET, der Inlandnachrichtendienst ein Geheimdienst, mit.
Man muss hier beim lesen schon bei der Sache bleiben, sonst verliert man schnell den Faden. Es ist hier alles so komplex, dass man schon aufmerksam lesen sollte. Auch sollten die Pausen zwischen dem lesen nicht allzu lange sein, wenn es möglich ist.
Das ganze nimmt noch an Dynamik und auch an Dramatik zu. Der Autor hat hier alles sehr plastisch beschrieben, dass man bestimmte Dinge direkt vor Augen hat.

Man fragt sich hier schon sehr früh, wer Oxen schaden will, oder was es mit den Morden auf sich hat. Das hält die Spannung aufrecht. Der Autor stellt uns die wichtigsten Personen sehr genau vor und so kann man sich als Leser selbst ein Bild machen und Mutmaßungen anstellen, bis der große Knall kommt und das Ende naht.
Für mich war das ganze sehr gut und da ich so gefesselt war, vergebe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten nun doch die vollen 5 Sterne. Das Werk ist so komplex und verliert deswegen aber nicht an Spannung und das ist mir die Sterne wert.

Eure Bluesky_13
Rosi