Guter Skandi-Thriller mit interessantem Mystery-Plot

a_boatfullof_books Avatar

Oxen ist tatsächlich mehr als ein Thriller! Unser Protagonist - Niels Oxen - ist ein charismatischer, geschlagener Held, der gar keiner sein will, aber genügend eigenen Antrieb hat, dass es sich nicht vermeiden lässt. In unseren Plot allerdings wird mehr oder weniger durch äußere Kräfte hineingezerrt, die hoffen, dass Oxen den Fall löst, wenn er selbst mit drin steckt.

Und so geht es ziemlich rasant vor dänischer Kulisse durch die Wälder einem Mysterie-Mord nach dem anderen hinterher. Ihm "zur Seite" steht eine Frau, der nie richtig zu trauen ist, seinen Auftraggebern gegenüber sollte man noch weniger Vertrauen schenken und den Informanten von Natur aus schon nicht.

Viele Wendungen scheinen im Rückblick naheliegend - waren aber während des Lesen jedes Mal ein Schock und ein Ärgerniss, denn ganz schnell kann man nicht anders und fiebert mit Oxen mit. Der Autor Jensen hat einen als Leser also in der Hand und weiß, wie er es seinem Ermittler und uns schwer macht :) Das große Potenzial für die kommenden zwei Bände* ist nicht zu übersehen und auch die Politkritik im Zusammenghang mit Oxens Vergangenheit im dänischen Militär war richtig interessant!

Der Originaltitel ist plotrelevanter: "Der gehängte Hund".

*beide sollen 2018 erscheinen, was praktisch nach einem aufregenden Thrillerjahr schreit!