Guter skandinavischer Thriller

rinochka Avatar

"Oxen. Das erste Opfer" ist das erste Buch einer Trilogie um den hochdekorierten dänischen Kriegsveteranen Niels Oxen, der gegen seinen Willen in die Ermittlung der Morde an einflussreichen Dänen hineingezogen wird.
Ich lese sehr gerne skandinavische Krimis und Thriller, und dieses Buch hatte genau das, was mir gefällt: die typische düstere Atmosphäre, interessante Charaktere, spannende Ermittlungen.
Zuerst hatte ich Schwierigkeiten mit dem Buch: die Spannung wird sehr langsam aufgebaut und der Anfang des Thrillers ist sehr in die Länge gezogen; danach nimmt aber das Tempo zu und die Spannung wird aufgebaut.
Die beiden Hauptcharaktere, Niels Oxen und Margrethe Franck, waren mir sympathisch und es war sehr interessant zu beobachten, wie sie langsam Vertrauen zueinander aufbauten.
Die Geschichte fand ich ok, das ist eine typische Geschichte aus der Kategorie "Einzelkämpfer gegen eine mächtige Organisation". Als Hundeliebhaberin musste ich an manchen Stellen schlucken (Im Original heißt das Buch "Die gehängte Hunde" und der Name ist hier Programm).
Insgesamt würde ich das Buch weiterempfehlen und auch das zweite Buch der Trilogie lesen.