Niels Oxen - Ein Ermittler, der keine Grenzen kennt.

haliax Avatar

Niels Oxen ist ein Kriegsheld, der mehrfach für seine tapferen Taten ausgezeichnet wurde. Doch nichts von alldem ist ihm wichtig. Es quälen ihn die Geister seiner Vergangenheit, die er um jeden Preis abschütteln will. In der einsamen Gegend des Rold Skov suchen er und sein Hund die Ruhe und Einsamheit, die nicht lange wehrt. Plötzlich wird Oxen zu einem Hauptverdächtigen in einem Mordfall. Die Beamten können ihm nichts nachweisen, daher beginnt Oxen seine eigenen Ermittlungen um den Mord aufzuklären.

Oxen – Das erste Opfer von Jens Henrik Jensen ist der Auftakt einer dreiteiligen Thriller-Reihe rund um den Kriegsveteranen Niels Oxen. Der zweite und dritte Teil der Reihe werden nächstes Jahr im März und August veröffentlicht.

Niels Oxen ist ein sehr spezieller Charakter. Auf der einen Seite hat ihn die Zeit im Krieg traumatisiert und lässt ihn diesen Albtraum immer wieder durchleben. Auf der anderen Seite ist er bei seiner Ermittlungstätigkeit fokussiert und zielstrebig. In den ersten Seiten war es schwer einen Bezug zu diesem Charakter aufzubauen. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor bewusst eine gewisse Distanz wahren will, weil es zum Charakter passt. Das ist ihm auch gelungen, aber je mehr Details von Oxen an das Licht kommen, umso sympathischer wird er.

Die Ermittlungsarbeiten gehen rasant voran. Sobald sich Oxen einmischt und mit seinen unkonventionellen Methoden zu ermitteln beginnt, geht die Handlung Schlag auf Schlag voran. Die Spannung ist vor allem zum Schluss spürbar.
Man erfährt bereits im Klappentext von den übermächtigen Geheimbund, der in diesem Buch eine Rolle spielt. Ich muss zugeben, dass ich eine andere Vorstellung des Geheimbundes in meinem Kopf hatte. Aber mir gefällt diese Variante sehr. Der Geheimbund wird ein wenig beleuchtet und man erfährt einiges über die Entstehung. Man sollte nicht damit rechnen, dass alle Handlungen in diesem Buch aufgedeckt werden. Schließlich gibt es noch den zweiten und dritten Teil der Oxen-Reihe.

Oxen bekommt tatkräftige Unterstützung von der Geheimdienstmitarbeiterin Margaret Franck. Franck kann ich bis jetzt noch schwer einstufen. Sie wirkte für mich zu gerade und zu distanziert. Ich konnte keine Verbindung zu ihr aufbauen.
Ich bin nicht so ein Fan von der Tiergewalt, die in diesem Buch aufkommt. Es ist zwar nur eine kleine Nebenhandlung, dennoch wird es zu Beginn sehr ausführlich beschrieben. Wenn man über Gewalt gegen Tiere nichts lesen will, dann sollte man dieses Buch meiden.

Fazit
Es ist nicht nur die Geschichte, die einzigartig und spannend ist, sondern vielmehr der Protagonist Niels Oxen. Er wird zum Ermittler, obwohl er eigentlich kein Ermittler ist und mit seinen Methoden gerne die Grenze der Legalität ausdehnt. Er unternimmt alles, um böse Machenschaften aufzudecken, obwohl er selbst mit seinen bösen Geistern zu kämpfen hat. Alle Thrillerfans, die auf der Suche nach etwas Neuem sind, sollten dieses Buch in die Hand nehmen. Für Tierfreunde könnte die Handlung verstörend sein.