Packender Auftakt!

sophlovesbooks Avatar

Niels Oxen, ein ehemaliger Elite-Soldat, zieht sich mit seinem Hund in den Wald zurück. Durch Zufall wird er jedoch in den Mord an dem Ex-Botschaftler Hans-Otto Corfitzen verwickelt und gerät selbst unter Mordverdacht. Gemeinsam mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck beginnt er verdeckt zu ermitteln und stößt auf komplexe Zusammenhänge, die bis in die dänische Politik hineinreichen.

Der erste Band dieser Trilogie hat mich von Beginn an mitgerissen. Jensen schafft mit Oxen einen außergewöhnlichen Helden - einen ehemaligen Soldaten, der von seinen Kriegserlebnissen traumatisiert ist und von Albträumen heimgesucht wird. Mir hat besonders seine direkte, forsche Art gefallen, aber ebenso seine Beziehung zu seinem Hund Mr. White, der seine fehlenden menschlichen Bezugspersonen zu ersetzen scheint.
Auch Margrethe Franck mochte ich sehr gerne, insbesondere ihr Handicap macht sie zu einer bewundernswerten, starken Frau, die sich von nichts aufhalten lässt.
Die Beziehung zwischen Oxen und Franck wird durch ein angemessenes Maß an Ver- und Misstrauen geprägt, was absolut nachvollziehbar ist.

Außerdem gefällt mir, dass die Zusammenhänge zwischen den Morden so komplex sind und bis in die Politik hineinreichen. Dem Leser eröffnen sich dadurch stets neue Spuren und ich konnte an keiner Stelle genau sagen, wer hinter allem steckt und wie die verschiedenen Personen und Fährten zusammenhängen. Dennoch hat mich das Ende überzeugt und zumindest ein Teil der Fragen wurden logisch beantwortet. Es bleiben jedoch auch ein paar Dinge ungeklärt, was sicherlich genug Stoff für die zwei Folgebände bieten wird.

Auch gelungen war die Darstellung der dänischen Orte, obwohl ich teilweise Schwierigkeiten mit den Ortsnamen hatte. Die wichtigsten Handlungsorte lernt man jedoch schnell kennen. Auch Gewalttaten wurden nicht zu ausführlich beschrieben, die Spannung war stets präsent und die Geschichte wurde trotz Erklärungen einzelner Hintergründe nie zu langatmig.
Die Perspektivwechsel haben die Spannung noch erhöht und dem Leser einen Hauch an Vorwissen gegeben.

Das Cover passt gut zum Buch, beim Titel frage ich mich jedoch, warum der Untertitel 'Das erste Opfer' lautet, da gleich zu Beginn mehrere Personen sterben. Vielleicht wird sich aber auch diese Frage mit den weiteren Bänden der Trilogie klären.

Insgesamt ein spannender Thriller mit außergewöhnlichen Helden und toller Handlung. Eine klare Leseempfehlung!