Schön für zwischendurch

liyahliest Avatar

Das erste Opfer ist der erste von insgesamt drei Teilen, der Oxen Reihe. Die Trilogie, welche sich um den hochdekorierten, aber traumatisierten Elitesoldat Niels dreht, ist in Dänemark bereits sehr beliebt. Es geht um einen ehemaligen Elitesoldat, der sich im Wald zurückziehen möchte, um seinen inneren Dämonen zu entkommen. Nachdem er jedoch das Schloss der Umgebung besucht, wird er zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall. Schnell wird daraus ein Kampf gegen einen schrecklichen Geheimbund.
Besonders am Anfang hatte ich leider Schwierigkeiten mich in das Buch hinein zu finden. Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge und oft ist leider sehr unklar, um wen es gerade geht. Aufgrund dessen hatte ich leider generell Probleme dabei, in die Geschichte hineinzukommen und sie zu Verstehen.
Schon nach wenigen Kapiteln hatten sich Fragen aufgestaut, die ich unbedingt beantwortet haben wollte, weshalb ich trotz der anfänglichen Schwierigkeiten relativ schnell durch kam. Jedoch muss ich sagen, dass meine Erwartungen etwas höher warn, als sie letztendlich hätten sein dürfen. Es ist auf jeden Fall ein netter Thriller für zwischendurch, wird aber leider nicht auf den Stapel mit meinen Lieblings Büchern wandern.