Sehr interessante Hauptfigur

schokoflocke Avatar

Ich habe jahrelang keine Thriller gelesen,aber nach dem mir letztens "Durst" von Jo Nesbo gut gefallen hat,dachte ich mir,ich versuche es einfach noch mal.Ich habe mich für Oxen entschieden,weil ich die Inhaltsangabe interessant fand.Im Fokus des Geschehens steht eine mysteriöse Mordreihe,in der zu erst die Hunde aufgehängt werden und paar Tage später die Besitzer ermordet.Bei den Opfern handelt sich um bekannte,reiche und vorallem sehr einflussreiche Männer.Was als Kriminallfall anfängt entpuppt sich langsam als eine politische Verschwörung.Spannend ,ja,aber jetzt nicht so sehr wie ich mir das gewünscht hätte,der Anfang ist bisschen langatmig und der Plot entwickelt sich auch langsam.Die Hauptfigur von Nils Oxen fand ich dagegen sehr gelungen.Der höchstdekorierte Elitensoldat Dänemarks,lebt schwer traumatisiert von Flaschensammeln und Mülldurchwimmeln.Als er zufällig am Tatort auftaucht,wird er zu erst zum Verdächtigen,später wird ihm Mitarbeit bei dem Geheimdienst angeboten.Oxen bleibt mistraurisch und ahnt eine Falle,aber um seine Unschuld zu beweisen nimmte er das Angebot an.Bei den Ermittlungen muss er eng mit Margrethe Franck arbeiten und langsam baut sich eine vorsichtige Vertraulichkeit zwichen den Kollegen auf.Dabei bleibt Oxens Vergangenheit ziemlich undurchsichtig,zwischen Lobhymnen und Medalien für die Tapferkeit tauchen auch Strafanzeigen auf.Ist Oxen ein Held oder ein Krimineller?Das bei solchen Geschichten die Hauptfigur kantig und nicht makellos ist,ist zwar nichts Neues,aber Nils Oxen hat mich einfach fasziniert.Seine Figur ist nicht nur gut gezeichnet,sie ist auch der Grund warum ich die Reihe weiter lesen will.Ich muss unbedingt mehr von ihm erfahren.