Spannender Thriller mit viel Nervenkitzel

lucyca Avatar

Niels Oxen, hochdekorierter Ex-Elitesoldat lebt zusammen mit seinem Hund Mr White am liebsten einsam und allein. Traumatisiert von seinen früheren Kriegseinsätzen, beschliesst er, sich in die dunklen Wälder von Dänemark zurückzuziehen. Dort hofft er endlich Ruhe zu finden. Zufällig wird er Zeuge, wie der ehemalige Ex-Botschafter Hans-Otto Corfitzen ermordet wird. Corfitzen war auch Gründer einer bekannten und einflussreichen Thinkthanks. Und schon steht Oxen mitten im Geschehen und zusätzlich unter Verdacht. Auch der Geheimdienst PET unter der Leitung Mossman ist an Oxen sehr interessiert. Er setzt alles daran, Oxen für dessen Ziele einzusetzen und geheime Ermittlungen über die mysteriösen Todesfälle aufzunehmen. Nur widerwillig stimmt Oxen dieser Aufgabe zu, natürlich nur unter seinen Bedingungen. Margarethe Franck, Assistentin Mossman’s, übernimmt die Aufgabe, Oxen zu unterstützen, was ihm anfänglich gar nicht gefällt. Ganz allmählich gelingt es ihr, sein Vertrauen zu gewinnen. Zusammen beginnen sie das gefährliche Abenteuer zu ergründen. Dabei stossen sie immer mehr auf Spuren eines übermächtigen Geheimbundes, die vor nichts zurückschrecken. Sobald sie glauben, eine heisse Spur aufgenommen zu haben, schon gibt es wieder Leichen. Ein sehr schwieriges Unterfangen, vor allem da sie niemandem trauen können.

Geschickt versteht es der Autor gleich von Anfang an eine Spannung aufzubauen, die einem nicht mehr loslässt. Die einzelnen Figuren allen voran Oxen sind sehr lebendig und glaubwürdig beschrieben. Als ehemaliger Elitesoldat kommt er sehr menschlich rüber, mit all seinen Fehlern. Und wie tiefer man als Leser in diesen Thriller eintaucht umso grösser wird der Sog. Ich konnte es manchmal kaum erwarten, wie alles zusammenhängt und welche Geheimnisse dahinter liegen. Bis zum Schluss ist es nicht wirklich klar, wer jetzt hinter all diesen Machenschaften steht und welche Ziele verfolgt werden. Da es sich um eine Trilogie handelt, bin ich jetzt schon gespannt, wie diese Geschichte weiterläuft. Neben der Handlung gibt es immer wieder geschichtliche Erklärungen über das frühere Dänemark, welche ich sehr gut finde.

Dieses Buch hält was es verspricht, nämlich Spannung und Action. Ich empfehle es gerne weiter.