Packend!

heather_h Avatar

*MEINE MEINUNG*
Vor ein paar Monaten habe ich EAST (Welt ohne Seele) gelesen, und ich fand den Schreibstil von Jens Henrik Jensen wundervoll, bin aber mit den Figuren nicht wirklich warm geworden. Von OXEN habe ich viel Gutes gehört und wollte mir gern eine eigene Meinung dazu bilden.

Der Einstieg war nicht ganz leicht, weil mir viel Vorwissen fehlte, aber der Autor holt die Leser gut ins Bild und beschreibt, was im Vorgängerband passiert ist, weil die Handlung dieses sechsten Bandes auf der vom fünften aufbaut. Wer diesen Spoiler umgehen möchte, sollte die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen.

Der Schreibstil von Jensen gefällt mir sehr gut, ich mag seine Beschreibungen, die Hintergrundinformationen, die er ganz nebenbei in die Geschichte einfließen lässt, und die Atmosphären, die er erschafft.
Die Charaktere haben mich begeistert, Niels Oxen, Margarethe Franck und Sally Finnsen, die drei zentralen Figuren in diesem Band, fand ich toll ausgearbeitet und authentisch. Auch ohne ihre Vorgeschichte und die Handlungen der letzten Bände zu kennen, habe ich schnell Zugang zu ihnen gefunden und bin emotional mit ihnen mitgegangen.

Die Handlung ist komplex, aber gut nachvollziehbar, Jensen knüpft am Ende alle losen Fäden zusammen und beantwortet alle Fragen, wodurch sich ein großes, einheitliches Bild zusammenfügt. Das fand ich großartig.

*MEIN FAZIT*
Spannende Figuren, packende Story, toll geschrieben - mein erster Oxen, aber definitiv nicht mein letzter.