Eine Kindheit auf Sylt

honigbuch Avatar

Erzählt wird eine Familiengeschichte in den 60er und 70er Jahren auf Sylt. Als die Urlaube noch lang und erholsam waren. Zumindest für die Urlauber. Die Insulaner hatten ihre liebe Not. Aber die Feriengäste brachten Geld, und so wurden die Zähne zusammengebissen. Ich habe ich in der Geschichte gleich wiedergefunden, da ich selber aus einer großen Kürschnerfamilie komme. Auch wenn man dies heute nur noch ganz leise und den richtigen Leuten mitteilt. Und ich kenne den Untergang diese Handwerks und wie aus gefeierter angesehener Handwerkskunst pure Verachtung wurde. Sylt ist eine ganz besondere Insel. Jeder der schon einmal dort war, wird es nicht vergessen. Das rauhe unwirkliche Klima und die salzige Meeresluft. Der Schreibstil der Autorin zieht einen sofort in die Geschichte hinein und läßt einen wieder klein sein und zwischen den anderen Badegästen über den Strand flitzen. So wird aus einer Lebensgeschichte ein fesselndes Erlebniss. Das Buchcover ist ein echter Hingucker. In einem Buchladen würde ich sofort danach greifen.