Zeitgeschichte einmal anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lese-esel Avatar

Von

Ja, so kleidete man sich in den 70er Jahren. Das ist auf dem Cover wunderbar zu sehen. Ich kann mich daran erinnern.
Diese Leseprobe ist von einer wundervollen Direktheit und einem stilistischen Pragmatismus, dass der Leser gar nicht anders kann, als die Informationen zu verinnerlichen. Ohne jedes Pathos werden Tatsachen geschildert, die dem Leser ein ihm heute fremdes Zeitgefühl vermitteln. So lief das damals auf Sylt. Kein Jammern, kein Klagen - die Dinge nahm man wie sie waren und machte das Beste daraus.
Herrlich nüchtern und dabei bildgewaltig, denn der Leser hat jede Szene sofort vor Augen. Der Leser lebt an der Seite der erzählenden Heldin mit.
Allein durch die Darstellung wird einem der krasse Unterschied zum Heute deutlich. Das Leben hat sich gewandelt, doch es ist erfrischend zu erfahren, dass es auch ganz anders ging. Und deswegen nicht weniger fröhlich, erfolgreich und lebenswert war.
Ein bereicherndes Sittengemälde einer Generation im Aufschwung.