Das FBI ermittelt

im_lesehimmel Avatar

Der Thriller „Pacific Crest Trail Killer“ von Christian Piskulla nimmt uns mit auf eine lange und nervenaufreibende Wanderung durch die USA. Auf dem Trail treibt ein Serienmörder sein Unwesen und ermordet junge Frauen. Durch Zufall gerät ein sich auf dem Trail befindender Ex-Polizist in die Ermittlungsarbeit und wird vom FBI angestellt, um bei der Aufklärung der Morde zu helfen.

Man begleitet die Ermittlungsarbeit des FBI und daher richtet sich das Geschehen mehr auf die FBI-Angestellten als auf die eigentlichen Taten. Außerdem erhält man Einblicke in die landschaftlichen Reize des Trails, aber auch in die unschönen Seiten der amerikanische Gesellschaft.

Das Buch ist in fünf Teile gegliedert und die Abschnitte sind relativ kurz gehalten, was für Spannungsaufbau sorgt, da sich die Szenerie bzw. der Blickwinkel rasant ändern. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Anfänglich hatte ich die Befürchtung, dass ich von den vielen Namen und Handlungssträngen überfordert sein könnte, denn das Buch ist ziemlich vollgepackt und es betreten immer neue Protagonisten die Szene, aber das war nicht der Fall.
Im Gegenteil- der Autor schafft es, die Handlung so realistisch darzustellen, dass mich meine Emotionen oft überrollt haben… Wut, Traurigkeit, … und das macht es wohl so einfach, sich alles zu merken. Es ist emotional verknüpft. Dem Autor ist es gelungen charakteristische Typen zu entwickeln, die mich überzeugt haben. Nur der Zufall wurde mir ein wenig zu oft im Buch genannt .

Das Buch thematisiert Gewalt gegen Frauen und die Verrohung der Gesellschaft u.a. durch die Medien und das Internet und daher spielt hier auch die Erotik als Gegenstück eine Rolle.

Die Spannung wird bis zum Schluss gehalten. Im zweiten Drittel hatte ich kurz den Eindruck, dass es mit dem Fall nicht so richtig voran geht, aber im letzten Drittel wurde das Tempo und der Nervenkitzel wieder gesteigert und auch die Auflösung fand ich überraschend und gut.

Ein abwechslungsreicher Thriller, der bis zum Schluss fesselt.