Hochspannung trifft Gesellschaftskritik- „Gewalt ist ein Bestseller“

julchenslesewelt Avatar

Mit den Worten „Gewalt ist ein Bestseller“ trifft der Autor m.E. den Nagel auf den Kopf! Ein tolles Meisterwerk ist ihm hier gelungen.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet: so sieht man auf dem Cover eine schöne Landschaft mit einem Zelt, welches im Verlauf des spannenden Thrillers eine zentrale Rolle spielen wird. Außerdem befindet sich auf der Innenseite des Covers eine Karte vom PCT, sodass der Leser während des Lesens stets nachschauen kann, wo die beschriebene Handlung stattfindet.
Die Kritik am amerikanischen System trieft aus allen Seiten des Thrillers. So wird die „sogenannte zivilisierte Gesellschaft“ als fasziniert von Gewalt dargestellt. Auch prangert der Autor die salonfähige Verrohung der Massenmedien an. So werden reale, in der USA herrschende Probleme thematisiert; manchmal nur in einem Nebensatz- gepaart mit einer spannenden Ermittlung des FBIs und seinem Helfer Mark „Sarge“ Stetsen.
Diese versuchen zunächst den Mörder der Evelin Shoemaker ausfindig zu machen. Doch stellt sich schon bald heraus, dass es nicht bei dem einen Mord bleiben wird.
Spannend und zum Gesamtwerk passend endet die Ermittlung mit einem überraschenden Ergebnis.

Ich kann das Werk wirklich nur empfehlen!