Menschliche Abgründe auf dem PCT

isaba Avatar

Mit "Pacific Crest Trail Killer" hat Christian Piskulla einen hochspannenden und vielschichtigen Thriller der Extraklasse vorgelegt, der mich sehr gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt hat.

Der Ex-Militärpolizist Mark Stetson erfüllt sich einen Traum und wandert auf dem legendären Pacific Crest Trail durch die amerikanische Wildnis. Zufällig ist er zur falschen Zeit am falschen Ort: Mitten auf dem Trail wird eine verbrannte weibliche Leich gefunden und das hinzugezogene FBI rekrukriert ihn kurzerhand für eine Undercover-Jagd nach dem Killer. Er soll den Weg weiter gehen und den Killer ausfindig machen, der schon bald wieder und wieder zuschlägt.

Im Laufe der Story folgt der Leser diversen Figuren: Mark Stetson, dem Hauptermittler Cortez, dem Killer selbst sowie vielen Wanderern und Ermittlern, die auch außerhalb des Trails unterwegs sind. Die Kapitel sind recht kurz und die Perspektive wechselt häufig. So entsteht eine große Sogwirkung, die den Leser mitzieht und das Gefühl vermittelt, selbst auf dem Trail unterwegs zu sein. Zudem entwickelt sich die Story überraschend vielschichtig, thematisiert viele gesellschaftliche Themen und geht somit weit über einen klassischen Thriller hinaus. Der Autor übt deutliche Kritik am amerikanischen System und gibt dieser in der Geschichte auch sehr viel Raum. Dies stört jedoch den Lesefluss überhaupt nicht, sondern sorgt ganz im Gegenteil dafür, dass sich die Geschichte von anderen abhebt und in Erinnerung bleibt.

Zudem steckt die Handlung voller Wendungen und war für mich immer völlig unvorhersehbar. Der Schreibstil ist bildreich und flüssig und die Figuren kommen für mich sehr authentisch und nachvollziehbar daher.

Für alle Wanderer, Thrillerfans und Leser, die das Besondere in einem klassischen Thriller lieben, empfehle ich den "Pacific Crest Trail Killer" unbedingt. Trotz der teilweise recht heftigen Beschreibungen im Laufe des Buches ist es doch gleichzeitig auch Werbung für die wunderschöne amerkanische Natur und man bekommt Lust, den PCT selbst einmal live zu erleben.