Wow, was für ein Thriller

siwel Avatar

Wer kennt den PCT, ein 4.300 km langer Wanderweg im Westen der USA? Ich kannte ihn noch nicht und habe mir auf der Coverinnenseite erst einnmal die aufklappbare Karte dieses spektakulären Fernwanderweges angeschaut. Hier in der idyllischen Landschaft treibt plötzlich ein Killer sein Unwesen. Es misshandelt Frauen und verbrennt sie anschließend.

Auch das Cover weist bereits auf eine brisante Geschichte hin. Das brennende Zelt im Vordergrund der nächtlichen wunderschönen Landschaftskulisse. Da bekommt man vom Hinschauen bereits eine Gänsehaut.

Das Buch selbst, 644 Seiten stark, packend durch seine teils kurzen Kapitel mit ständig wechselnden Perspektiven, erotisch, da Gewalt und Sexpraktiken ebenso eine Rolle spielen, gesellschaftskritisch, da hinter die schöne Fassade Amerikas geblickt wird und spannend bis zum Ende.

Christian Piskulla hat in diesem Thriller viele aktuelle Themen zu einem packenden Thriller vereint. Dadurch lebt das Buch aber nicht alleine, denn auch die Charaktere, die hier lebhaft und glaubwürdig dargestellt werden, tragen dazu viel bei. Der Schreibstil ermöglicht es einem zusätzlich noch sich überall wie dabei zu fühlen. Piskulla weiß, wie man seine Leser*in unterhält.

Die Spannung hält sich tatsächlich bis zum allerletzten Moment, wo sich alles logisch erklärt und deren Auflösung mich doch sehr überrascht hat. Wer Thriller liebt, der sollte den Pacific Crest Trail Killer auf keinen Fall versäumen.